Was wissen Sie über Weißrussland? Höchstwahrscheinlich haben Sie eine Vision des Landes der postsowjetischen Union, die wenig bekannt und sogar geheim ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie keine Ahnung haben, was das ist und wo das überhaupt ist. Heute in unserem Artikel werden wir Ihre Stereotypen über dieses mysteriöse Land brechen.

In den letzten zehn Jahren hat sich Weißrussland bis zur Unkenntlichkeit verändert, ist zu einem wirklich modernen und in allen Aspekten entwickelten Land geworden. Die belarussische Hauptstadt Minsk kann sicherlich als europäische Stadt mit ihren eigenen authentischen slawischen Traditionen betrachtet werden, die hier seit Generationen gepflegt werden. Wir glauben außerdem, dass dieses Land ein enormes Potenzial im Medizintourismus hat, da es viele Sanatorien, Kliniken, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen in Verbindung mit klarer Luft und natürlichen Komplexen wie Höhlen, Wäldern und Seen bietet.

Ist Leihmutterschaft in Belarus legal?

In Bezug auf IVF-Behandlung und Leihmutterschaftsprogramm in BelarusWir haben festgestellt, dass dieses Land neben hochqualifizierten Fachleuten und fortschrittlichen Technologien einen weiteren unschätzbaren Wert hat: extrem gute gesetzliche Regelung im Bereich der assistierten Reproduktionstechnologien Das gibt es auch nicht in der Ukraine, nicht in Georgien oder anderswo, wo Leihmutterschaft heutzutage beliebt ist.

Leihmutterschaft in Belarus wird durch zahlreiche Rechtsakte geregelt, z.

das Zivilgesetzbuch,

der Kodex der Republik Belarus über Ehe und Familie,

Gesetz über assistierte Fortpflanzungstechnologien No.341-3 vom 07 vom Januar 2012,

Entschließung des Ministerrates von 14.12.2005 Nr. 1454 "Über das Verfahren zur Organisation der Arbeit mit Bürgern in Stellen, die Personenstandsurkunden zur Ausstellung von Bescheinigungen oder sonstigen Dokumenten, die Tatsachen von rechtlicher Bedeutung enthalten" (in der Fassung vom November 22, 2014 im Folgenden Entschließung Nr. 1454);

Entschließung des Gesundheitsministeriums vom 01.06.2012 Nr. 54 „Zu einigen Fragen des Einsatzes der assistierten Reproduktionstechnologien“ (Beschluss Nr. 54);

Entscheidung des Verfassungsgerichts von 28.12.2011 Nr. P-673 / 2011 „Über die Übereinstimmung der Verfassung der Republik Belarus mit dem Gesetz der Republik Belarus„ Über assistierte Fortpflanzungstechnologien “mit dem Ziel der Verwirklichung von Fortpflanzungsrechten durch die Bürger das ist eine Garantie für das verfassungsmäßige Recht auf Mutterschaft und Vaterschaft usw.

Leihmutterschaft als medizinische Versorgung

Zunächst möchten wir das erwähnen LeihmutterschaftSPACE IVF Behandlung, gilt in Belarus als eine medizinische Versorgung, was im Gesetz über unterstützte Fortpflanzungstechnologien Nr. 341-3 vom 07 vom Januar 2012 angegeben ist.

Deshalb sollte jeder, der sich für die Inanspruchnahme dieser Dienste entschieden hat, strikte medizinische Gründe dafür haben, egal ob das Ehepaar aus Weißrussland oder aus dem Ausland.

In diesem Gesetz finden wir auch eine rechtliche Definition der Leihmutterschaft in Belarus, als eine Art assistierte Fortpflanzungstechnologie bezeichnet, die darin besteht, eine Samenzelle und ein aus dem Organismus der genetischen Mutter oder dem Eizellenspender entnommenes Ei zu verbinden, die Entwicklung eines Embryos, der sich aus dieser Verbindung außerhalb der Frau ergibt, und die weitere Übertragung des Embryos in den Gebärmutter einer Leihmutter, die das Kind trägt und gebiert.

Wer kann in Belarus eine Leihmutter haben?

In Weißrussland ist Leihmutterschaft erlaubt für:

- heterosexuelle Ehepaare, die aus medizinischen Gründen Leihmutterschaft brauchen;

- alleinstehende Frau, wenn sie aus bestimmten medizinischen Gründen keine Schwangerschaft tragen kann UND weiterhin ihre eigenen Eizellen zur Befruchtung zur Verfügung stellen kann. Dieser Zustand ist sehr wichtig, da das Kind mindestens mit einem der Elternteile genetisch verwandt sein sollte. Falls es nur einen Elternteil (alleinstehende Frau) gibt, sollte dieser Elternteil eine genetische Verbindung zu dem durch Leihmutterschaft geborenen Kind haben.

Gibt es eine Altersgrenze für beabsichtigte Eltern?

In Belarus ist es verboten, Frauen mit einem Alter von mehr als 50 Jahren eine IVF und künstliche Befruchtung durchzuführen Kliniken in Weißrussland bieten keine Leihmutterschaftsprogramme für beabsichtigte Mütter mit einem Alter von mehr als 50 Jahren an. Es gibt keine Altersbeschränkungen für beabsichtigte Väter.

Herkunft des Leihmutterschaftskindes

Die art.52 des Code of the Republic of Belarus über Ehe und Familie identifiziert die Filiation des Kindes, das infolge der Anwendung von Techniken der assistierten Reproduktion (IVF oder Leihmutterschaft) geboren wurde.

Zum Beispiel ist es streng geregelt, dass im Fall von IVF-Behandlung mit Eizellspende Eine Frau, die ein Kind zur Welt gebracht hat, wird auch dann als Mutter anerkannt, wenn das Kind aus einem Ei stammt, das dem Körper einer anderen Frau entnommen wurde, mit Ausnahme der Geburt eines Kindes durch eine Leihmutter.

Wer gilt als Eltern eines durch Leihmutterschaft geborenen Babys?

Im Falle einer LeihmutterschaftDie Mutter eines Kindes, die von einer Leihmutter geboren wurde, ist eine Frau, die einen Leihmutterschaftsvertrag mit einer Leihmutter (beabsichtigte Mutter) abgeschlossen hat. Der Vater eines Kindes, das von einer Leihmutter geboren wurde, ist der Ehepartner einer Frau, die einen Leihmutterschaftsvertrag mit der Leihmutter (Intended Father) abgeschlossen hat.

Wenn eine Frau, die mit einer Leihmutter einen Ersatzmutterschaftsvertrag abgeschlossen hat, nicht verheiratet ist, werden die Angaben zum Vater des Kindes in der Geburtsurkunde in der im ersten Teil von Artikel 55 dieses Kodex vorgeschriebenen Weise (vom Mutterunternehmen) vermerkt Nachname, Eigenname und Patronym des Vaters, der gemäß den Anweisungen der Mutter verfasst ist).

Im Kodex steht auch, dass Spender keine Rechte an dem durch IVF geborenen Kind haben: Personen, die Spender von Eizellen geworden sind, die bei der Anwendung von Techniken der assistierten Fortpflanzung verwendet wurden, haben keinen Anspruch auf Mutterschaft und / oder die Vaterschaft eines Kindes, das infolge der Behandlung mit assistierten Reproduktionstechniken geboren wurde.

Schutz der Rechte der beabsichtigten Eltern

Wie wir sehen können, Die Rechte der beabsichtigten Eltern im Falle einer Leihmutterschaft in Belarus sind recht gut geschützt, wie weder die Leihmutter noch der Ei- / Samenspender Anspruch auf elterliche Rechte auf das Kind haben, geboren mit unterstützten Fortpflanzungstechnologien.

Darüber hinaus bietet das belarussische Recht die Möglichkeit, Leihmutterschaftsdienste in Anspruch zu nehmen nicht nur für verheiratete heterosexuelle Paare, wie es zum Beispiel in der Ukraine erlaubt ist, aber für eine einzelne Frau (ledig, nie verheiratet, geschieden), Das ist eine sehr gute Möglichkeit für einige Frauen, fast ein Baby zu bekommen nirgendwo sonst auf der Welt unmöglich. Klingt sehr menschlich, nicht wahr?

Ärztliche Schweigepflicht

Eine andere sehr interessante Sache ist die nach p.13.2. der Ordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus No.168 vom 16.12.2010 Datum Bei der Festlegung der Formen der Geburtsurkunde, der Todesurkunde (Totgeburt) und der Anweisung seiner Abfüllung, im Falle der Leihmutterschaft in der Geburtsurkunde einschließlich Name, Vorname und Patronym (falls vorhanden) der Frau, die in den Leihmutterschaftsvertrag eingegangen ist, die nicht die Leihmutter ist (die Frau, die den Leihmutterschaftsvertrag geschlossen hat), die dem etablierten Verfahren entspricht.

Dies bedeutet, dass die belarussische Regierung die strikte Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht in Bezug auf die Leihmutterschaft zwischen Patienten und dem Entbindungsheim streng überwacht Die Ersatzmutter wird weder in einem Geburtsurkunde noch in einem Geburtszertifikat des belarussischen Zivilstandsamtes erwähnt. In Wirklichkeit wird die beabsichtigte Mutter nach dem Verfahren der Leihmutterschaft die gleiche (medizinische und rechtliche) Dokumentation haben wie jede andere Frau, die ihr Baby auf natürliche Weise gebracht hat.

Medizinische Gründe für die Leihmutterschaft in Belarus

Wie schon gesagt, muss es auch so sein medizinische Gründe für die Verwendung von Leihmutterschaftsmüttern in Belarus, die vom Ministerium der Republik Belarus Nr. 54 vom 01.06.2012 (mit Änderungen) festgelegt wurden. Die Liste solcher medizinischen Indikationen für die beabsichtigte Mutter ist folgende:

1.1. Fehlen des Uterus (angeboren oder erworben);

1.2. Deformation der Höhle oder des Gebärmutterhalses mit angeborenen Fehlbildungen oder infolge von Krankheiten;

1.3. Synechia uterus, der Therapie nicht zugänglich ist;

1.4. somatische Erkrankungen, bei denen Sie feststellen, dass eine Schwangerschaft kontraindiziert ist;

1.5. erfolglose Versuche der In-vitro-Fertilisation bei wiederholtem Erhalt hochwertiger Embryonen.

Unterdessen Sexauswahl des zukünftigen Babys ist strengstens verboten, mit Ausnahme der Fälle, in denen vererbbare Krankheiten, die mit einem bestimmten Geschlechtschromosom verbunden sind, in Zukunft auftreten können und es nicht möglich ist, sie durch Ultraschalluntersuchung des Fötus festzustellen.

Wer kann eine Ersatzmutter sein?

Die belarussische Gesetzgebung hat unter anderem viele Anforderungen an die Leihmutter. EIN Leihmutter kann sein nur eine verheiratete Frau (Das macht leider die Verwendung von Leihmutterschaft für einige Länder wie Deutschland oder Großbritannien unmöglich, da dies dazu führen kann Schwierigkeiten im Konsulat bei der Erlangung der Staatsbürgerschaft und des Passes eines Babys), von 20 bis 35 Jahre alt, hat keine medizinischen Kontraindikationen, um die Mutterschaft zu ersetzen, hat ein Kind und hat zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen Ersatzmutterschaftsvertrag:

  • Sie wurde vom Gericht nicht als unfähig oder nur bedingt anerkannt.
  • nicht vom Gericht beraubt und nicht auf sie beschränkt;
  • Sie wurde nicht von den Aufgaben eines Vormunds, eines Treuhänders für die missbräuchliche Erfüllung der ihr übertragenen Aufgaben, entfernt.
  • ist keine ehemalige Bewerberin, wenn die Adoption vom Gericht wegen ihres Verschuldens annulliert wird;
  • nicht verurteilt, weil sie ein Grab begangen haben, insbesondere ein schweres Verbrechen gegen eine Person;
  • wird in einem Strafverfahren nicht verdächtigt oder angeklagt.

Eine Leihmutter kann nicht gleichzeitig eine Eizellenspende sein, wenn eine Frau einen Leihmutterschaftsvertrag abgeschlossen hat.

Auf der Grundlage dieser Gebotsliste der Anforderungen können beabsichtigte Eltern sicher sein, dass Weißrussische Surrogaten haben nicht nur ein guter Gesundheitszustand, sondern auch kristallklare Biografien.

Wesentliche Bedingungen für die Leihmutterschaft

Wir glauben wirklich, dass die Rechte der Leihmutter in Weißrussland besser geschützt werden als irgendwo sonst auf der Welt, da dies das einzige Land ist, das entschlossen wesentliche Bedingungen der Leihmutterschaftsvereinbarung nach dem Gesetz. Beispielsweise ist in dem Gesetz über unterstützte Fortpflanzungstechnologien Nr. 341-3 vom 07.01.2012 angegeben, dass die Leihmutterschaftsvereinbarung notariell beglaubigt sein muss und Folgendes enthalten muss:

  • eine Frau (eine Leihmutter) einer anderen Frau (einer genetischen Mutter oder einer Frau, die ein Spenderei verwendet) zu überlassen, ein Kind (Kinder) zu zeugen und zu gebären, bei dem ein Ei (Eier) aus dem Kindergarten genommen wird Organismus der genetischen Mutter oder eines oder mehrerer Spendereier;
  • die Anzahl der Embryonen, die in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen werden;
  • Angabe der Organisation (en) der Gesundheitsfürsorge, in der (von denen) die Spermien (Spermien) und die Eizelle (n) aus dem Organismus der genetischen Mutter oder des (der) abgebenden Eies (s) entnommen werden, Transfer des Embryos ( s) an die Mutter der Uterusersatzmutter, die den Verlauf ihrer Schwangerschaft und Geburt überwacht;
  • die Verpflichtung der Leihmutter, alle Vorschriften des behandelnden Arztes zu erfüllen und der genetisch veränderten Mutter oder Frau, die die Spendereizelle verwendet, und ihrem Ehepartner Informationen über ihren Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Kindes (der Kinder) zu übermitteln trägt;
  • Wohnort der Leihmutter während der Tragzeit des Kindes (Kinder);
  • die Verpflichtung der Leihmutter, die genetische Mutter oder Frau, die die Eizelle des Spenders verwendet hat, sowie das oder die Kinder nach ihrer Geburt und den Zeitraum, in dem die Übertragung erfolgen muss, zu übertragen;
  • die Pflicht der genetischen Mutter oder Frau, die das Spenderei verwendet hat, um von der Leihmutter des Kindes (der Kinder) nach seiner Geburt und dem Zeitraum, in dem das Kind (die Kinder) adoptiert werden muss, zu akzeptieren;
  • die Kosten für die von der Leihmutter im Rahmen des Leihmutterschaftsvertrags erbrachten Leistungen (außer in Fällen, in denen der Leihmutterschaftsvertrag kostenfrei abgeschlossen wird);
  • das Verfahren zur Erstattung von Kosten für medizinische Versorgung, Verpflegung und Unterbringung einer Leihmutter während der Schwangerschaft, der Geburt und der postpartalen Periode.

Eizellspende in Weißrussland

Eispender in Belarus sind anonym, mit Ausnahme von Verwandten, die ihre Eizellen der beabsichtigten Mutter spenden können. Im Falle der Verwendung anonymer Eizellenspender in Weißrussland sollten die beabsichtigten Eltern berücksichtigen, dass nach belorussischer Gesetzgebung Spenderzellen, die von einem anonymen Spender erhalten wurden, nur nach ihrer Kryokonservierung und nach Abschluss einer Quarantäneperiode verwendet werden können, deren Dauer gilt ist sechs Monate.

Warum muss man so lange warten?

Die Inkubationszeit von solchen Krankheiten wie Hepatitis B, HIV und Syphilis halten bis zu 6 MonateIhr Eizellenspender muss also nach einem halben Jahr erneut auf diese Infektionskrankheiten untersucht werden, um sicherzustellen, dass sein biologisches Material nicht infiziert wurde. Bitte beachten Sie diese Bestimmung was angenommen von der weißrussischen Regierung vor allem, um die Gesundheit Ihres zukünftigen Babys zu schützen, und es tut ''In anderen Ländern gibt es keine Eizellspende und Leihmutterschaft.

Geburtsurkunde

Nach der Entbindung erhalten die beabsichtigten Eltern die Geburtsurkunde beim Standesamt, wo sie sich befinden als legale Eltern ihres Babys erscheinen, dh als Mutter und Vater eines Kindes oder von in Belarus geborenen Kindern, ohne auf den Leihmutterschaftsprozess hinzuweisen. Basierend auf diesem Dokument können die beabsichtigten Eltern den Pass ihres Babys im Konsulat des Herkunftslandes erhalten.

Abschließend würden wir sagen, als wir mit der Untersuchung der rechtlichen Aspekte der Leihmutterschaft in Belarus begonnen hatten, haben wir nicht erwartet, dass wir eine so gut gemachte Rechtsgrundlage dafür finden werden. Pons Medical Research Team rät Ihnen, dieses Land nicht nur wegen zu beachten Leihmutterschaftsfreundliche Gesetzgebung, aber auch wegen einer erstaunliches Preis / Leistungsverhältnis in Surrogacy-Programmen in Europa. Der Preis für die medizinische Behandlung mit Hilfe von assistierten Reproduktionstechnologien ist hier wesentlich niedriger als in den Nachbarländern mit Leihmutterschaft (Russland, Ukraine, Georgien), aber die Qualität und die gesetzlichen Bestimmungen sind hier viel besser.

Also, wenn Sie wirklich suchen Europäische Normen In Leihmutterschaft müssen Sie Weißrussland besuchen. Wir sind bereit, hier in Zusammenarbeit mit der IVF-Klinik in Vitebsk mit hochqualifizierten Fachleuten und moderner Ausrüstung.

 

Kontaktieren Sie uns heute, um mehr darüber zu erfahren Leihmutterschaftsprogramme in Belarus!

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
العربية AR 简体中文 ZH-CN English EN Français FR Deutsch DE Italiano IT 日本語 JA Português PT Русский RU

Vereinbare einen Termin

• PONS MEDICAL
  • GROUP

Surrogacy in Belarus: legal aspects

What do you know about Belarus? Most probably, you have a vision of Post-Soviet Union Country with last communist leader and total dependence of Russia. Another option is that you have no idea what is this and where is this at all. Today in our article we are going to break your stereotypes about this mysterious country.

Over the last decade, Belarus has changed beyond recognition, became a really modern and developed in all aspects country. The capital of Belarus Minsk for sure can be considered as European city with its own authentic Slavic traditions that have been maintained here for generations. Moreover, we believe that this country has tremendous potential in medical tourism, as it has a lot of sanatoriums, clinics, hospitals and other medical facilities, combined with clear air and natural complexes, such as caves, forests and lakes.

Is surrogacy legal in Belarus?

With regard to IVF treatment and surrogacy program in Belarus, we discovered, that besides high-qualified specialists and advanced technologies, this country has one more incalculable value – extremely good legal regulation in assisted reproductive technologies field that does not exist either in Ukraine, not in Georgia or anywhere else, where surrogacy is popular nowadays.

Surrogacy in Belarus regulated by numerous legal acts, such as:

the Civil Code,

the Code of the Republic of Belarus on Marriage and Family,

Law On Assisted Reproductive Technologies No.341-3 dated 07 of January, 2012,

Resolution of the Council of Ministers of 14.12.2005 No. 1454 “On the procedure for organizing work with citizens in the bodies registering acts of civil status on issuing certificates or other documents containing confirmation of facts of legal significance” (as amended on November 22, 2014; hereinafter Resolution No. 1454 );

Resolution of the Ministry of Health dated 01.06.2012 No. 54 “On some issues of the use of assisted reproductive technologies” ( Decision No. 54 );

Decision of the Constitutional Court of 28.12.2011 No. P-673/2011 “On the Compliance of the Constitution of the Republic of Belarus with the Law of the Republic of Belarus “On Assisted Reproductive Technologies ”, aimed at the realization by citizens of reproductive rights that are a guarantee of the constitutional right to motherhood and fatherhood etc.

Surrogacy as a medical care

First of all, we would like to mention, that surrogacy, as well as IVF treatment, is considered in Belarus as a medical care, what is specified in Law On Assisted Reproductive Technologies No.341-3 dated 07 of January, 2012.

That’s why everybody who decided to use this services should have strict medical reasons for it, it doesn’t matter if the Couple from Belarus or from foreign country.

In this Law we can also find a legal definition of surrogacy in Belarus, stated as a type of assisted reproductive technology consisting in connecting a sperm cell and an egg removed from the organism of the genetic mother or egg-donor, developing of an embryo resulting from this compound outside the woman and further transferring of the embryo into the uterus of a surrogate mother, bearing the child and giving birth to it.

Origin of the surrogacy child

The art.52 of the Code of the Republic of Belarus on Marriage and Family identifies the filiation of the child, born as a result of the use of assisted reproductive technologies (IVF or surrogacy).

For instance, it is strictly regulated, that in case of IVF treatment with egg-donation a woman who has given birth to a child is recognized as a mother even if the child is conceived from an egg removed from the body of another woman, with the exception of the birth of a child by a surrogate mother.

Who is considered as parents of a baby born via surrogacy?

In case of surrogacy, the mother of a child born by a surrogate mother is a woman who has a surrogate motherhood contract with a surrogate mother (Intended Mother). The father of a child born to a surrogate mother is the spouse of a woman who has entered into a surrogate motherhood contract with the surrogate mother (Intended Father).

If a woman who has entered into a surrogate motherhood agreement with a surrogate mother is not married, information about the father of the child is recorded in the birth certificate in the manner prescribed by the first part of Article 55 of this Code (by the mother’s surname, and the father’s own name and patronymic that is written according to mother’s instructions).

Also, it is written in the Code that donors have no rights to the child, born as result of IVF: persons who have become donor of egg cells that have been used in the application of assisted reproductive technologies are not entitled to dispute the motherhood and / or paternity of a child born as a result of assisted reproductive technologies treatment.

Protection of Intended Parent’s rights

As we can see, the rights of Intended Parents in case of Surrogacy in Belarus are protected quite well, as neither the surrogate mother nor the egg/sperm donor are eligible to claim any parental rights to the child, born using assisted reproductive technologies.

Medical confidentiality

Another very interesting thing is that according to p.13.2. of the Order of Health Ministry of Republic Belarus No.168 dated 16.12.2010 On establishing of forms of Medical certificate of birth, Medical certificate of death (stillbirth) and Instruction of its filling, in the case of surrogacy in the Medical certificate of birth must be included the surname, first name, and patronymic (if exist) of the woman who entered into the surrogate motherhood contract, who is not the surrogate mother (the woman who concluded the surrogate motherhood contract) fit in with the established procedure.

It means, that Belarusian government has a policy of the strict protection of the medical confidentiality about Surrogacy between Patients and the Maternity hospital, as surrogate mother is not mentioned neither in Medical certificate of birth nor in legal certificate of birth, issued by Belarusian Civil Registrar office. So, in reality Intended Mother will have the same documentation (medical and legal) after surrogacy process, as any other woman, who had delivered baby naturally.

Medical reasons for Surrogacy in Belarus

As we noted before, there must be medical reasons for using surrogacy motherhood in Belarus, that are stipulated by Order of Heath Ministry of Republic Belarus No.54 dated 01.06.2012 (with changes). The list of such Medical Indications for Intended Mother is following:

1.1. absence of the uterus (congenital or acquired);

1.2. deformation of the cavity or cervix with congenital malformations or as a result of diseases;

1.3. synechia uterus, not amenable to therapy;

1.4. somatic diseases in which you detect pregnancy is contraindicated;

1.5. unsuccessful attempts of in vitro fertilization when repeatedly receiving high quality embryos.

Meanwhile, the sex selection of future baby is strictly forbidden, except the cases when inheritable diseases connected with specific sex chromosome can occur in future and it is not possible to detect it by ultrasound checking of fetus.

Who can be a surrogate mother?

Among other things, Belarusian legislation has a lot of requirements to the Surrogate Mother. A surrogate mother can be only a married woman (that unfortunately, makes impossible to use surrogacy for some countries, such as German or United Kingdom, because it can cause difficulties in the Consulate during obtaining citizenship and passport of a baby), aged from 20 to 35 years old, who has no medical contraindications to surrogate motherhood, has a child, and who at the time of signing a surrogate motherhood contract:

  • she was not recognized by the court as incapable or partially capable;
  • not deprived by the court of parental rights and was not limited to them;
  • she was not removed from the duties of a guardian, a trustee for improper performance of the duties assigned to her;
  • is not a former adopter, if the adoption is canceled by the court due to her fault;
  • not condemned for committing a grave, especially grave crime against a person;
  • is not suspected or accused in a criminal case.

A surrogate mother cannot at the same time be an egg donor (s) in relation to a woman who has entered into a surrogate motherhood contract.

Based on such bid list of requirements, Intended Parents can be sure, that Belorussian Surrogates have not only a good health conditions, but a crystal-clean biographies.

Essential conditions of Surrogacy agreement

We really believe, that the rights of Surrogate Mother are protected in Belarus better than anywhere in the World, as this is the only one country, which determined essential conditions of Surrogacy agreement under the law. For example, it is specified in the Law On Assisted Reproductive Technologies No.341-3 dated 07.01.2012, that the Surrogacy agreement must be notarized and must contain the following:

  • rendering one woman (a surrogate mother) to another woman (a genetic mother or a woman using a donor egg) to bear and give birth to a child (children) conceived (conceived) with the participation of an egg (eggs) removed from the organism of the genetic mother, or a donor egg (s);
  • the number of embryos that will be transferred to the uterus of the surrogate mother;
  • an indication of the organization (s) of health care in which (which) the sperm (sperm) and ovum (s) are seized (removed) from the organism of the genetic mother or donor egg (s), transfer of the embryo (s) to the surrogate uterus mother, monitoring the course of her pregnancy and childbirth;
  • the obligation of the surrogate mother to fulfill all the prescriptions of the attending physician and to provide the genetic mother or woman using the donor egg cell and her spouse with information about the state of her health and the health of the child (children) that she is bearing;
  • place of residence of the surrogate mother in the period of carrying the child (children);
  • the obligation of the surrogate mother to transfer to the genetic mother or woman who used the donor egg cell, the child (s) after his (their) birth and the period during which the transfer must be made;
  • the duty of the genetic mother or woman who used the donor egg to accept from the surrogate mother of the child (children) after his (their) birth and the period during which the child (children) must be adopted;
  • the cost of the services provided by the surrogate mother under the surrogate motherhood contract (except for cases when the surrogate motherhood contract is concluded free of charge);
  • the procedure for reimbursement of expenses for medical care, food, and accommodation for a surrogate mother during gestation, childbirth and the postpartum period.

Egg donation in Belarus

Egg Donors in Belarus are anonymous, except relatives, who can donate their egg cells to the Intended Mother. In case of using anonymous Egg Donors in Belarus, the Intended Parents should take into consideration, that according to Belorussian legislation, Donor Egg cells obtained from an anonymous donor can only be used after their cryopreservation and completion of a quarantine period, the duration of which is six months.

Why this is necessary to wait so long?

The incubation period of such diseases as Hepatitis B, HIV and Syphilis last up to 6 months, so your egg-donor must be re-examined for this infectious diseases in half of year to make sure that her biological material was not infected. Please, bear in mind that this provision was adopted by Belorussian government first of all to protect the health of your future baby, and it doesn’t exist in other countries which allow egg-donation and surrogacy.

Certificate of birth

After the baby is delivered, the Intended Parents should receive the certificate of birth in the Civil Registrar office, where they appear as legal parents of their baby, i.e. as mother and father of a child or children born in Belarus, without any mentioning to the surrogacy process. Based on this document the Intended Parents can receive the passport of their baby in the Consulate of the country of their origin.

In conclusion, we would say that when we had started our investigation about legal aspects of surrogacy in Belarus, we didn’t expected, that we will find so well-done law base for it. Pons Medical Research Team advises you to pay attention to this country not only because of surrogacy-friendly legislation, but also because of an amazing price/quality ratio in Surrogacy programs in Europe. The price of the medial treatment with usage of assisted reproductive technologies is substantially lower here, than in neighbouring surrogacy-friendly countries (Russia, Ukraine, Georgia), but the quality and legal regulation is much better here.

So, if you are really looking for European standards in Surrogacy, you must visit Belarus.

 

Contact us today to know more about Surrogacy programs in Belarus!

Share on facebook
Facebook
Share on google
Google+
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Loading...
English English Français Français Русский Русский Español Español