Leihmutterschaftsgesetz nach Ländern. Wie wähle ich ein Land für mein Leihmutterschaftsprogramm im Ausland aus?

Land für Leihmutterschaft

Viele unfruchtbare Paare auf der ganzen Welt leiden unter der Unmöglichkeit, Leihmutterschaftsdienste und / oder Eizellenspenden in ihrem eigenen Land in Anspruch zu nehmen, da diese Art der Behandlung moralisch oder rechtlich verboten ist. Nach vielen bekannten Fällen wurden so riesige Leihmutterschaftsziele wie Indien und Thailand für Ausländer geschlossen, dass viele unfruchtbare Paare über ihr mögliches Leihmutterschaftsziel verwirrt waren. Heute werden wir über die häufigsten Leihmutterschaftsziele in Übersee sprechen, damit Sie die beste Option für Ihr Land finden können.

Leihmutterschaft in den Vereinigten Staaten von Amerika

Die Vereinigten Staaten sind eines der größten Länder mit der derzeit umstrittensten Rechtspraxis in Bezug auf Leihmutterschaft, da sie von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind, vom völligen Verbot bis zur sehr loyalen Haltung zu diesem Thema. Einige Staaten sind Leihmutterschaft freundlich, wie Arkansas, Kalifornien, Delaware, Illinois, Nevada oder New Hampshire. In einigen Staaten gibt es keine Gesetzgebung, zum Beispiel schweigt das Gesetz von Alaska, Colorado, Georgia, Iowa, Montana und Massachusetts über Leihmutterschaft. Andere Staaten wie Louisiana, Michigan oder New York haben diese Praxis vollständig verboten.

Daher ist die beste Option, ein Leihmutterschaftsprogramm in dem Staat durchzuführen, in dem es legal ist, und Leihmutterschaftsverträge sind gesetzlich durchsetzbar und werden von Gerichten unterstützt. Die andere Sache ist, dass die Eltern zusammen mit den großartigen Möglichkeiten und Garantien bereit sein sollten, enorme Ausgaben zu tätigen, falls sie sich für die Leihmutterschaft in den USA entscheiden.

Erstens sind Leihmutterschaftsagenturen in den USA extrem teuer. Gleiches gilt für Anwälte, medizinische Dienstleistungen und Lieferprozesse, geschweige denn Gentests, Reisekosten und Krankenversicherungen. Der Gesamtpreis des Leihmutterschaftsprogramms in den USA variiert zwischen ungefähr 95,000 und 200,000 USD, was mindestens dreimal so teuer ist wie der Preis für dieselben Programme in der Ukraine oder in Georgien. Aus diesem Grund beantragen einige in den USA lebende Paare im Ausland für sich selbst Leihmutterschaft, insbesondere wenn sie wissen, dass sie aufgrund ihres Gesundheitszustands höchstwahrscheinlich mehrere IVF-Zyklen benötigen.

Das zweite, was Sie beachten müssen, ist die Reihenfolge der Geburt. Die Geburtsordnung ist ein spezifisches, vom Gericht ausgestelltes Dokument, das einem Kind die Abstammung zuweist. Es gibt Vor- und Nachgeburtsaufträge, abhängig vom Staat. Die Reihenfolge vor der Geburt erfolgt vor der Geburt des Babys, obwohl sie erst nach der Geburt wirksam wird. Dies gibt den beabsichtigten Eltern jedoch Ruhe, da das Entbindungsheim nach Erhalt die Namen der beabsichtigten Eltern in der ursprünglichen Geburtsurkunde angibt und das Kind den Eltern direkt aus dem Krankenhaus übergeben wird. Ohne sie erscheint der Name der Leihmutter in der medizinischen Dokumentation und es sind weitere rechtliche Schritte erforderlich, um den Prozess abzuschließen. Folglich kann die Anordnung nach der Geburt erst erlassen werden, nachdem das Baby geboren und die Anhörung vor Gericht beendet wurde. In solchen Fällen sollten Eltern manchmal persönlich an der Verhandlung teilnehmen.

In den meisten Fällen erlauben die USA die Leihmutterschaft nur für heterosexuell verheiratete Paare. Falls Sie Mitglied der LGTB-Community sind, empfehlen wir Ihnen dringend, sich bei der Suche nach Leihmutterschaft in den USA an einen hochqualifizierten Rechtsberater zu wenden.

Die gute Nachricht ist, dass jedes Baby (einschließlich Babys, die über ART und Leihmutterschaft geboren wurden), das auf dem Territorium der USA geboren wurde, automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft erhält. Dies kann eine sehr gute Option für Länder sein, in denen es schwierig ist, im Konsulat ihres Herkunftslandes einen Babypass zu erhalten, wie Spanien, Frankreich oder Deutschland (wWir erinnern Sie daran, dass Sie ohne Staatsbürgerschaft und Reisepass des Babys nach dem Leihmutterschaftsprozess nicht nach Hause zurückkehren können.

Leihmutterschaft in Russland

Ein weiteres großes Ziel für Leihmutterschaft ist Russland.

In Russland ist Leihmutterschaft gesetzlich erlaubt, wo festgelegt ist, dass nur verheiratete heterosexuelle Paare oder alleinstehende Frauen, die kein Baby tragen können, einen Leihmutterschaftsvertrag unterzeichnen können. Gleichzeitig gibt es einige Fälle, in denen Leihmutterschaft nicht nur für alleinstehende Frauen, sondern auch für alleinstehende Männer durchgeführt wurde. Wir möchten Sie warnen, dass auf diese Weise, selbst wenn dies möglich ist, es am Ende der Leihmutterschaftsreise zu Verzögerungen, zusätzlichen Ausgaben und rechtlichen Schwierigkeiten kommen kann, da es nur möglich ist, die Geburtsurkunde des Babys in Russland zu erhalten Ehepaare. Alleinerziehende sollten sich der Anhörung vor Gericht unterziehen, um die Geburtsurkunde ihrer Babys zu erhalten. Ab April 2018 können alle Eltern, die ihre Babys durch Leihmutterschaft in Russland bekommen, das Baby nicht aus dem Entbindungsheim nehmen, bis sie die Geburtsurkunde des Babys im Standesamt erhalten. Auf der anderen Seite ist es im Fall eines Ehepaares ein ziemlich schneller Prozess.

Darüber hinaus hat eine Leihmutter in Russland das Recht, „ihre Meinung zu ändern“ und das Baby nach der Entbindung für sich zu behalten. In der Praxis kann dies jedoch sehr selten vorkommen, da die Leihmutter in diesem Fall alle Ausgaben für die Schwangerschaftsvorsorge, die Entbindung und die monatlichen Zahlungen an die Eltern zurückzahlen muss. 

Ein allgemeiner Hinweis: Wir empfehlen allen Kunden dringend, mindestens 50% (ein Elternteil) genetische Verbindung zu ihrem Leihmutterschaftsbaby zu haben, da dies den Prozess der Erlangung der Staatsangehörigkeit und des Reisepasses des Babys in der Botschaft ihres Herkunftslandes ermöglicht.

Im Allgemeinen ist Russland eine gute Option für verheiratete heterosexuelle Paare, die nach slawischen Eizellenspendern und Leihmutterschaften suchen. Im Allgemeinen sind die wichtigsten rechtlichen Bedingungen der Ukraine sehr ähnlich, einschließlich der Schwierigkeit, die russische Staatsbürgerschaft für ein Baby zu erhalten, falls Komplikationen bei der Erlangung der Staatsbürgerschaft Ihres eigenen Landes (in Ihrer Botschaft) auftreten. Der Preis ist auch ungefähr gleich - von 35,000 zu 60,000 USD Dollars.

Leihmutterschaft in der Ukraine

Die Leihmutterschaft in der Ukraine ist nur für heterosexuelle Ehepaare legal. Die Rechte der Eltern sind hier geschützt, da sie in der Geburtsurkunde, die vom Standesamt ausgestellt wird und die Leihmutter nicht berechtigt ist, das Baby zu behalten, auch wenn sie dies wünscht, als rechtmäßige Eltern eingetragen werden (Im Gegenteil zu Russland, wo sie dieses Recht hat). Alle anderen Fragen, die nicht im Gesetz festgelegt sind, sind normalerweise im Vertrag zwischen der Leihmutter und den beabsichtigten Eltern festgelegt. Sie können sicher sein, dass Anwälte, die in diesem Bereich in der Ukraine tätig sind, hochqualifiziert sind und wissen, welche Punkte im Vertrag festgelegt werden sollten, um die Rechte aller Seiten zu schützen.

 Als Agentur mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Leihmutterschaft in der Ukraine können wir Ihnen ein reales Bild über den dortigen Prozess vermitteln. Die Ukraine ist heutzutage das attraktivste Reiseziel für ausländische Paare. Erschwingliche Preise für Leihmutterschaftsprogramme, eine große Anzahl von Leihmutterschaften und eine große Auswahl an schönen fruchtbaren Eizellspendern machen dieses Land bei unfruchtbaren Paaren auf der ganzen Welt äußerst beliebt. In der Ukraine gibt es sehr gut ausgestattete private IVF-Kliniken und sehr gute Fortpflanzungsspezialisten, da dieses Gebiet in der Ukraine seit sehr langer Zeit entwickelt wurde.

Der Preis für Leihmutterschaftsprogramme schwankt hier zwischen 35,000 und 60,000 USD, was ungefähr dem Preis in Georgien oder Russland und dreimal weniger als in den USA entspricht. Auf der weniger positiven Seite empfehlen wir unfruchtbaren Paaren aus Ländern wie Spanien, Frankreich oder Deutschland dringend, über dieses Ziel nachzudenken, da der Prozess im Konsulat hier extrem lang sein kann, falls Schwierigkeiten auftreten. Wenn Sie beispielsweise ablehnen, Ihrem Baby den Reisepass zu geben, müssen Sie ungefähr 3 Monate in der Ukraine verbringen, bevor die ukrainische Regierung Ihrem Baby die ukrainische Staatsbürgerschaft und den Reisepass ausstellt. Ein solches Verfahren gibt es nach ukrainischem Recht nicht und wird in Ausnahmefällen mit Unterstützung der Fachanwälte durchgeführt.

Update: Leider haben wir kürzlich Nachrichten über schreckliche Fehler einiger ukrainischer Kliniken und Agenturen gehört, die dazu führen, dass es unmöglich ist, mit dem Baby das Land zu verlassen. Insbesondere gibt es viele Berichte über mangelnde genetische Verbindung zwischen Babys und ihren Eltern, weil von Fehlern und beabsichtigten Eltern, die wegen Kinderverkehrs strafrechtlich verfolgt wurden oder die den Schock erlitten haben, die Babys wegzunehmen. Auf den Websites der Konsulate gibt es Warnungen vor der Ukraine, da einige Länder der Ansicht sind, dass Sie sich der möglichen Risiken bewusst sein müssen, wenn Sie zu diesem Leihmutterschaftsziel gehen. Darüber hinaus hat die Ukraine nach unseren eigenen Erfahrungen in den letzten zwei Jahren eine starke Verschlechterung der hygienischen und epidemiologischen Bedingungen erlebt, was sich in offiziellen Statistiken über die hohe Inzidenz gefährlicher Krankheiten wie Masern, Tuberkulose und HIV-Infektionen aufgrund schlechter Impfungen widerspiegelt. extreme Armut und weit verbreitete Drogenabhängigkeit.

Schließlich gibt es im ukrainischen Parlament derzeit Überlegungen, die Leihmutterschaft für ausländische Paare in naher Zukunft zu verbieten. Wir glauben, dass die Situation in der Ukraine, wenn sie sich nicht verbessert, das Schicksal Indiens wiederholen kann - ein weiteres sehr beliebtes Leihmutterschaftsziel, das nun aus mehreren Gründen für ausländische Paare geschlossen ist.

Leihmutterschaft in Georgien

Georgia ist ein relativ neues und nicht so beliebtes Ziel für Leihmutterschaft. Europäische und amerikanische Kunden sind in der Regel nicht sehr vertraut mit diesem Land und wissen nur sehr wenig über Spezialisten, Laborausrüstung und gesetzliche Bestimmungen zum Leihmutterschaftsprozess in Georgia. Wir können Ihnen versichern, dass Sie mit mehr oder weniger dem gleichen Preis wie in der Ukraine (die Preise variieren hier von 35,000 USD bis 55,000 USD) in Georgien die gleiche oder immer bessere Qualität der Dienstleistungen erhalten können.

Vor allem in den letzten Jahren IVF und Leihmutterschaft in Georgia hat sich enorm entwickelt und neue Möglichkeiten für internationale Paare ergeben sich. Schließlich wurden im Land mehrere neue IVF-Kliniken eröffnet, die mit modernster Technologie ausgestattet sind und mehr Behandlungsmöglichkeiten nicht nur für Patienten vor Ort oder im Nahen Osten, sondern für Patienten auf der ganzen Welt bieten.

Vergleichbar mit der Ukraine oder Russland können Sie hier die Behandlung von Unfruchtbarkeit und Leihmutterschaft beantragen, auch wenn Sie nicht verheiratet sind. Nach georgischem Recht ist dies für heterosexuelle Paare möglich, für Alleinerziehende jedoch immer noch nicht. Eizellspender sind hier nicht anonym, so dass Sie sie persönlich treffen und sogar mit Ihrer Leihmutter einen Vertrag im Notar unterzeichnen können.

Weder Surrogate noch Eizellspender haben das Recht auf Elternschaft für Babys, die durch Leihmutterschaft in Georgia geboren wurden. Vorsätzliche Eltern werden als gesetzliche Eltern in die Geburtsurkunde eines Babys eingetragen.

Ein weiterer äußerst wichtiger Vorteil ist, dass Sie in weniger als einem Monat die georgische Staatsbürgerschaft und den Reisepass erhalten können, wenn Ihr Herkunftsland die Erteilung der Staatsbürgerschaft für Ihr Baby ablehnt. Das Verfahren für solche Fälle ist streng geregelt und vereinfacht und dauert nicht länger als 3 Wochen und eine gesetzliche Gebühr von 100 Euro. Dies ist viel schneller und billiger als in der Ukraine oder in Russland, wo ein solches Verfahren für durch Leihmutterschaft geborene Babys nicht etabliert ist und Entscheidungen ausnahmsweise von der Regierung getroffen werden.

Viele Paare zögern bei der Entscheidung, in dieses Land zu kommen, nur weil es dort nicht so viele Botschaften ausländischer Staaten gibt. Es ist richtig, dass sich viele Botschaften und Konsulate, die für das georgische Territorium zuständig sind, entweder in der Türkei oder in Armenien befinden. Dennoch zählt das Land zu den Botschaften so wichtiger Länder wie Deutschland, China, USA, Frankreich und Großbritannien. Auf jeden FallWir empfehlen dieses Leihmutterschaftsziel ausnahmslos allen Paaren. Nach unserer Erfahrung dauert es viel kürzer, bis die Botschaft in der Türkei und zurück erreicht ist und die Entscheidung der ukrainischen oder russischen Behörden über die Ausstellung der Staatsangehörigkeit für das neugeborene Leihmutterschaftsbaby abgewartet wird.

Leihmutterschaft in Belarus

Die Leihmutterschaft in Belarus ist streng geregelt. Obwohl dieses Ziel für IVF-Tourismus noch nicht sehr beliebt ist, glauben wir, dass sich die Situation in Zukunft ändern wird und dieses Land für internationale Touristen offener wird. Gemäß dem belarussischen Gesetz ist hier Leihmutterschaft für verheiratete heterosexuelle Paare und alleinstehende Frauen möglich, aber in der Praxis arbeiten die meisten Kliniken nur mit den verheirateten Paaren. Eier von einem Spender durchlaufen hier eine 6-monatige Quarantäne, um jede Möglichkeit einer Infektion des zukünftigen Kindes zu vermeiden, da die Inkubationszeit einiger Krankheiten genau 6 Monate beträgt. So können Sie sicher sein, dass Ihr Spender doppelt überprüft wird.

Die beabsichtigten Eltern werden als rechtmäßige Eltern sowohl in der medizinischen als auch in der zivilrechtlichen Geburtsurkunde eingetragen, ohne dass das Leihmutterschaftsprogramm erwähnt wird, da die medizinische Vertraulichkeit in Belarus hoch geachtet wird. Das Niveau der medizinischen Behandlungen hier ist sehr hoch, da die Qualifikation des belarussischen medizinischen Personals extrem hoch ist. Es handelt sich um sehr gute Fachkräfte, die Sie bestmöglich behandeln. Außerdem sind die Kosten für die Frühgeburtspflege nahezu Null.

Wir glauben, dass das Preis / Leistungsverhältnis hier das größte in Europa ist, als die durchschnittlichen Kosten von Leihmutterschaftsprogramm in Belarus variiert von 35,000 bis 45,000 USD.

Leihmutterschaft in Kanada

Leihmutterschaft in Kanada ist nur auf altruistischer Basis möglich, da nur die medizinische Behandlung der Leihmutter und angemessene Kosten bezahlt werden können. Wenn Sie also Ihr Leihmutterschaftsprogramm hier durchführen möchten, warten Sie auf einen langen Prozess und viele Anforderungen. Ein weiteres Risiko besteht darin, dass Kanada keine Vorgeburtenverordnungen hat, die Ihre Rechte nach der Geburt des Babys garantieren. Seien Sie also bereit, dass die Leihmutter in Kanada das Recht hat, das Baby zu behalten, wie in Russland.

Der gute Teil der Leihmutterschaft in Kanada ist, dass Sie wahrscheinlich nichts für die Agenturen bezahlen, da Sie den Prozess selbst verwalten können, was den Preis des Leihmutterschaftsprogramms enorm senkt, vergleichbar mit den USA (die Gesamtkosten des Leihmutterschaftsprogramms in Kanada liegen bei ungefähr 70,000 USD). Ebenso wie in den USA hat das in Kanada durch Leihmutterschaft geborene Baby das Recht, die kanadische Staatsbürgerschaft und den kanadischen Pass zu erhalten, was in einigen Fällen ein großer Vorteil ist.

Leihmutterschaft in Griechenland

Die Situation mit Leihmutterschaft ist in Griechenland mehr oder weniger dieselbe wie in Kanada. Es ist erlaubt, aber eingeschränkt. Griechenland ist ein sehr attraktives Reiseziel für EU-Bürger, da sie unmittelbar nach der Geburt des Kindes mit ihrem Baby nach Hause reisen können. Heutzutage ist Leihmutterschaft in Griechenland für heterosexuelle Paare (entweder verheiratet oder unverheiratet) und alleinstehende Frauen auf altruistischer Basis nur mit oder ohne Eizellenspender erlaubt. Der Hauptunterschied zu Kanada besteht darin, dass hier die beabsichtigten Eltern den Prozess durchlaufen müssen, bevor der Leihmutterschaftsvertrag unterzeichnet wird. In Griechenland erteilt das Gericht den beabsichtigten Eltern eine Genehmigung für das Leihmutterschaftsprogramm, die sich nach Alter, Familienstand und medizinischen Gründen richtet.

Eine andere Sache ist, dass in Griechenland (nach der gerichtlichen Entscheidung) die Eltern ab dem Zeitpunkt der Empfängnis automatisch rechtmäßige Eltern werden, so dass die Leihmutter in keiner medizinischen Dokumentation auftaucht. Diese Tatsache kann für einige Botschaften bei der Erlangung der Staatsbürgerschaft und des Reisepasses des Babys sehr hilfreich sein. Berücksichtigen Sie, dass das Leihmutterschaftsbaby keinen Anspruch auf die griechische Staatsbürgerschaft und den griechischen Pass hat.

Leihmutterschaft in Zypern

Die Leihmutterschaft in Zypern ist nicht gesetzlich geregelt, was eine Art Rechtslücke schafft, die heutzutage von einigen Agenturen und Rechtsfirmen, die in diesem Bereich tätig sind, weit verbreitet ist. Wir empfehlen Ihnen dringend, sehr vorsichtig mit den Bestimmungen des Leihmutterschaftsvertrages umzugehen, wenn Sie Ihr Leihmutterschaftsprogramm auf Zypern durchführen, da dies das einzige Dokument ist, das Ihre Beziehungen zur Leihmutter regelt. In jedem Fall kann keine Zusicherung dahingehend gegeben werden, dass dieser Vertrag von einem zypriotischen Gericht vollstreckbar ist. Unabhängig von den Bestimmungen des Vertrages über die Leihmutterschaft wird die Leihmutter als uneheliche geborene Mutter eines Babys betrachtet. Die genetische Verbindung zum beabsichtigten Vater kann durch DNA-Test oder medizinische Dokumentation der IVF-Klinik hergestellt werden. So kann das Baby durch seine freiwillige Anerkennung oder durch Gericht beim Namen der Leihmutter und des genetischen Vaters registriert werden.

Der nächste Schritt für die beabsichtigten Eltern ist die Adoption des Kindes durch die Anhörung vor dem Gericht.

Die Kosten für das Leihmutterschaftsprogramm in Zypern betragen rund 60,000 USD und werden hauptsächlich von schwulen Paaren genutzt. Die Leihmütter kommen hauptsächlich aus der Ukraine, da Zypern ein sehr kleines Land mit einer geringen Einwohnerzahl ist.

Leihmutterschaft in Indien, Thailand und Mexiko

Die Leihmutterschaft in Indien, Thailand und Mexiko ist für internationale Paare nicht mehr legal.

Fazit

Wir haben in unserem Artikel nicht über solche Leihmutterschaftsdestinationen wie Kambodscha und Kenia gesprochen, da wir glauben, dass die hohen Risiken und hohen Sterblichkeitsraten des Babys Sie von diesen Zielen fernhalten werden.

Um mehr über die Kindheit und den Schutz von Kindern in den folgenden Ländern zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den „Bericht 2018 über das Ende der Kindheit“ von der Organisation „Save the Children“ mit den neuesten Raten aller Länder der Welt zu lesen.

Wir wünschen Ihnen viel Glück bei Ihrer Leihmutterschaftsreise am Ziel Ihrer Wahl. Wir bei Pons Medical glauben, dass jeder, der sich für neue Horizonte öffnet, das Unmögliche möglich wird. Wir wünschen Ihnen viel Glück für Sie und Ihre Familie!

Zögern Sie nicht, Kontakt wenn Fragen auftauchen

Autor: Sukhanova Anna, Rechtsberater der Pons Medical Group

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

en English
X

fbpx
  • PONS MEDICAL
  • GROUP
country for surrogacy

Surrogacy law by country. How to choose a country for your surrogacy program overseas?

Many infertile couples all around the World are suffering from the impossibility to use surrogacy services and/or egg donation in their own country because of moral or legal ban of this kind of treatment. After a lot of high-profile cases, such huge surrogacy destinations as India and Thailand were closed for foreigners that left a lot of infertile couples confused about their possible surrogacy destination. Today we are going to talk about the most common surrogacy destinations overseas, so you can find the best option for your country specifically.

Surrogacy in United States of America

United States is one of the biggest countries with the most controversial legal practice about surrogacy nowadays, as it varies from state to state from the total ban to very loyal attitude to this issue. Some states are surrogacy friendly, such as Arkansas, California, Delaware, Illinois, Nevada or New Hampshire. In some states there is no legislation about this, for example, law of Alaska, Colorado, Georgia, Iowa, Montana and Massachusetts is silent about surrogacy. Other states have banned this practice totally, such as Louisiana, Michigan or New York.

So, the best option is to perform surrogacy program in the State, where it is legal, and surrogacy contracts are enforceable by law and supported by courts. The other thing is that together with great opportunities and guarantees Intended Parents should be ready to face huge expenditures in case they choose United States option for surrogacy.

First of all, surrogacy agencies in USA are extremely expensive. The same is with attorneys, medical services and delivery process, let alone genetic tests, travel expenses and medical insurance. In total price of surrogacy program in USA will vary from approximately 95,000 to 200,000 USD Dollars that is at least three times more expensive than price for the same programs in Ukraine or Georgia. That’s why some couples who live in USA apply for surrogacy abroad for themselves, especially if they know that according to their health conditions they will most probably need several IVF cycles.

Second thing you need to be aware of, is the birth order. The birth order is a specific document, issued by court, which assigns parentage to a child. There are pre-birth and post-birth orders, depends on the state. The pre-birth order is done before the baby is born, although it is not effective until the birth occurs. However, it gives to the Intended Parents peace in mind, as after obtaining it, the maternity house will indicate the names of the Intended Parents in the original birth certificate and the child will be given directly to the parents from the hospital. Without it, the name of the surrogate mother will appear in medical documentation and further legal steps will be needed to finish the process. Consequently, the post-birth order can be issued only after the baby is born and the hearing in the court is finished. Sometimes, for such cases parents should attend the trial personally.

In most cases, US allow surrogacy for heterosexual married couples only, therefore and in case that you are a member of LGTB community, we strongly recommend you to seek for highly-qualified legal advice when searching for surrogacy in United States.

The good news, is that every baby (including babies born via ART and surrogacy) born on the territory of US is getting US citizenship automatically. So, this can be a very good option for countries where there are difficulties with getting baby’s passport in the Consulate of their country of origin, such as Spain, France or Germany (we remind you that without citizenship and passport of the baby will not be able to come back home after the surrogacy process).

Surrogacy in Russia

Another big destination for surrogacy is Russia.

In Russia surrogacy is allowed by law, where it is specified, that only married heterosexual couples or single women, who are not able to carry a baby, can sign a surrogacy contract. At the same time, there are some cases, when surrogacy was performed there not only for single woman, but for single men. We want to warn you, that in such a way, even if it is possible, it can cause some delays, additional expenditures and legal difficulties at the end of  the surrogacy journey, as to get the baby’s birth certificate in Russia is possible only for married couples. Single parents should undergo the hearing in the court to get the birth certificate of their babies. From the April 2018 all parents who have their babies through surrogacy in Russia cannot take the baby out of the maternity house until they get baby’s birth certificate in the civil registrar office. On the other hand, in case of a married couple it is quite quick process.

Additionally, a surrogate mother in Russia has the right “to change her mind” and to keep the baby for herself after delivery. In practice, however, it can occur very rarely, as in this case the surrogate mother will need to give all the expenditures for her pregnancy care, delivery and monthly payments to the Intended Parents back. 

A general advise: we strongly recommend all our clients to have at least 50% (one parent) genetic link to their surrogacy baby, as it makes the process of obtaining the baby’s nationality and passport in the Embassy of their country of origin possible.

In general, Russia is a good option for married heterosexual couples, who are seeking for Slavic egg donors and surrogates. In general the main legal conditions are very similar to Ukraine, including the difficulty in getting the Russian citizenship for a baby in case of complications in getting the citizenship of your own country (in your Embassy). The price is also approximately the same – from 35,000 to 60,000 USD Dollars.

Surrogacy in Ukraine

Surrogacy in Ukraine is totally legal for heterosexual married couples only. The rights of Intended Parents are protected here, as they will be written as legal parents in the birth certificate, issued by Civil registrar office and surrogate Mother has no right to keep the baby, even if she wishes so (on the contrary to Russia, where she has this right). All other questions that are not specified in the Law are usually specified in the Contract between the Surrogate Mother and the Intended Parents. You can be sure, that lawyers who work in this sphere in Ukraine are highly-qualified and know which issues should be specified in the Contract to protect the rights of all sides.

 As an agency which have a long experience working in the surrogacy field in Ukraine, we can give you the real picture about the process there. Ukraine nowadays is the most attractive destination for foreign couples. Affordable prices for surrogacy programs, big amount of surrogates and huge variety of beautiful fertile egg donors makes this country extremely popular among infertile couples all over the World. In Ukraine you can find very highly-equipped private IVF clinics and very good reproductive specialists, as this field has been developed in Ukraine for very long time.

The price of surrogacy programs varies here from 35,000 to 60,000 USD Dollars, which is more or less the same as in Georgia or Russia and three times less than in USA. On the less bright side we strongly recommend infertile couples from such countries as Spain, France or Germany to think twice about this destination, because the process in the Consulate can be extremely long here in case that any difficulty occurs. For example, in case that you country of origin rejects giving the passport to your baby, you will need to spend in Ukraine approximately 3 months before the Ukrainian government will issue Ukrainian citizenship to your baby and the travel passport. Such procedure does not exist in Ukrainian law and is performed with the assistance of the professional lawyers in exceptional cases.

Update: Unfortunately, we have heard recent news about horrible mistakes of some Ukrainian clinics and agencies, which leads to the impossibility to go out of the country with the baby, specifically there are many reports of lack of genetic link between babies and their parents because of mistakes, and Intended Parents that have been prosecuted for child traffic or who suffered the shock of being taken the babies away. On the web-sites of Consulates there are warnings about Ukraine, as some countries believe that if you are going to this surrogacy destination, you need to be aware about the possible risks that it involves. Moreover, according to our own experience, Ukraine has suffered a sharp deterioration of the sanitary and epidemiological conditions during the last 2 years, as reflected in official statistics of high incidence of such dangerous diseases as Measles, Tuberculosis and HIV infections because of poor vaccination, extreme poverty and widespread drug addiction.

Finally there are current considerations in the Ukrainian Parliament to prohibit surrogacy for foreign couples in the near future. We believe that if the situation in Ukraine does not improve, it can repeat the destiny of India – another very popular surrogacy destination which is now closed for foreign couples for a number of reasons.

Surrogacy in Georgia

Georgia is a relatively new and not so popular destination for surrogacy. European and American clients are typically not very familiar with this country andd know very little about specialists, laboratory equipment and law regulation about surrogacy process in Georgia. We can assure you, that with more or less the same price than in Ukraine (the prices here varies from 35,000 USD to 55,000 USD) in Georgia you can get the same or ever better quality of services.

First of all, during last few years IVF and surrogacy in Georgia has developed enormously and new opportunities for international couples have arisen. Lastly, the country has seen the opening of several new IVF clinics equipped with the most advanced technology, which gives more possibilities for treatment not only for local or middle-east patients, but for patients all around the World.

Comparable with Ukraine or Russia, here you can request infertility treatment and surrogacy, even if you are not married. According to Georgian legislation, it is possible for heterosexual couples, although still not possible for single parents. Egg-donors here are not anonymous, so you can personally meet them and even sign a contract in Notary together with your surrogate mother.

Neither surrogates nor egg-donors have parental rights of babies born through surrogacy in Georgia. Intended Parents are written as legal parents in the birth certificate of a baby.

Another extremely important advantage here is that in case that your country of origin rejects giving the citizenship to your baby you can obtain Georgian citizenship and travel passport in less than a month. The procedure for such cases is strictly regulated and simplified and takes not more than 3 weeks and a 100 Euros legal fee. This is much quicker and cheaper than in Ukraine or Russia, where such procedure for babies born via surrogacy is not established and decisions are taken by the government exceptionally.

Many couples hesitate when deciding if to come to this country, just because it doesn’t have so many Embassies of foreign countries inside it. It is true that many Embassies and Consulates, which are responsible for Georgian territory are situated either in Turkey or in Armenia but still the country counts with Embassies of such important countries as Germany, China, US, France and United Kingdom. In any case, we strongly recommend this surrogacy destination for all couples, without exceptions. According to our experience, it takes much less time to come to the Embassy in Turkey and back, that to wait for decision of Ukrainian or Russian authorities regarding the issuance of nationality for the newborn surrogacy baby.

Surrogacy in Belarus

Surrogacy in Belarus is strictly regulated. Even though this destination for IVF tourism is not popular yet, we believe that in the future the situation will change and this country will become more open for the international tourists. According to the Belarusian law, surrogacy is possible here for married heterosexual couples and single women, but on practice most clinics work with the married couples only. Eggs from a donor undergo here a 6-month long quarantine, to avoid any possibility to infect the future child, as the incubation period of some diseases is exactly 6 months. So, you can be sure that your donor is double-checked.

Intended Parents will be written as legal parents in both medical and civil certificate of birth without any mentioning about the surrogacy program, because the medical confidentiality is highly respected in Belarus. The level of the medical treatments here is very high, as the qualification of Belarusian medical staff is extremely high, they are very good professionals, who will treat you in the best way. Besides, the cost of prematurity care is nearly zero.

We think that the price/quality ratio in the biggest in Europe here, as the average cost of surrogacy program in Belarus varies from 35,000 to 45,000 USD.

Surrogacy in Canada

Surrogacy in Canada is possible on altruistic basis only, since it is possible to pay for the medical treatment of the surrogate mother and reasonable expenses only. So, if you are going to perform your surrogacy program here, be ready to wait for a long process and many requirements. Another risk is that Canada has no pre-birth orders that can guarantee your rights after the baby’s birth, so be ready, that the surrogate mother in Canada has the right to keep the baby, as in Russia.

The good part of surrogacy in Canada is that you will probably not pay anything for the agencies, as you can manage the process by yourself, what reduces the price of surrogacy program enormously comparable with USA (the total cost of surrogacy program in Canada is around 70,000 USD). In the same way as in US, the baby born through surrogacy in Canada has the right to get Canadian citizenship and passport, what is a big advantage in some cases.

Surrogacy in Greece

The situation with surrogacy in Greece is more or less the same as in Canada. It is allowed, but restricted. Greece is a very attractive destination for EU citizens, as it gives them ability to travel home with their baby immediately after the baby’s birth. Nowadays, surrogacy is allowed in Greece for heterosexual couples (either married or unmarried) and single women on altruistic basis only with or without egg-donor. The main difference from Canada is that here the Intended Parents need to undergo the trial even before the surrogacy contract is signed. In Greece court gives to the Intended Parents some kind of permission for the surrogacy program according to their age, marital status and medical reasons.

Another thing, is that in Greece (after the court decision) Intended Parents automatically become legal parents from the moment of conception, so the surrogate mother will not appear in any medical documentation. This fact can be very helpful for some Embassies during the process of obtaining the baby’s citizenship and passport. Take into the consideration, that the surrogacy baby is not entitled for the Greek citizenship and passport.

Surrogacy in Cyprus

Surrogacy in Cyprus is not regulated by law, what creates some kind of legal vacuum that is widely used nowadays by some agencies and legal companies working in this field. We strongly recommend you to be very careful with the provisions of the surrogacy contract if you are going to perform your surrogacy program in Cyprus, as this is the only one document that will regulate your relationships with the surrogate mother. In any case, it is not possible to give any assurance that this contract will be enforceable by a Cypriot Court. Regardless of the provisions of the surrogacy contract, the surrogate mother will be considered as a legal mother of a baby, born out of wedlock. The genetic connection to the Intended Father can be established via DNA test or medical documentation from the IVF clinic. So the baby can be registered on the name of surrogate mother and the genetic father by his voluntary acknowledgement or by Court.

The next step for the Intended Parents is to adopt the child via the hearing in the Court.

The cost of the surrogacy program in Cyprus will be around 60,000 USD and is mainly used by gay couples, the surrogate mothers are mainly from Ukraine as Cyprus is a very small country with small population.

Surrogacy in India, Thailand and Mexico

Surrogacy in India, Thailand and Mexico is not legal for international couples any more.

Conclusion

We didn’t talk in our article about such surrogacy destinations as Cambodia and Kenya, as we believe that the high risks and high rates of the baby’s mortality will keep you away of these destinations.

To know more about childhood and protection of children in the following countries we recommend you to read the “End of childhood report 2018” from “Save the Children” organization with the latest rates of all countries over the World.

We wish you good luck in your surrogacy journey in the destination of your choice. We, at Pons Medical believe that anyone who is opened to new horizons, the impossible will be become possible. We wish you happiness for you and your family!

Don’t hesitate to contact us if any questions appear.

Author: Sukhanova Anna, legal adviser of Pons Medical Group

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
English English Русский Русский Español Español