Post-9-Was-Ist-Spiritualität-Religion-

Leihmutterschaft und Religion

Leihmutterschaft ist in Internetforen immer ein heißes Thema, da sie aus ethischer Sicht viele strittige Fragen aufwirft. Zu den Argumenten gegen die Leihmutterschaft zählen in der Regel theologische Argumente, die einen starken Einfluss auf die Menschen im Glauben haben, die an Unfruchtbarkeit leiden und Angst haben, den Schritt nach vorne zu machen, der ihnen helfen kann, das Baby zu bekommen, für das sie beten. Mal sehen, wie die assistierten Reproduktionstechnologien und die Leihmutterschaft besonders in den weltweiten Ordensleuten auftreten und wie flexibel diese Ordensleute im Laufe der Zeit und der technologischen Entwicklung der Gesellschaft werden. 

Leihmutterschaft und Christentum

Das Hauptbuch aller Christen - die Bibel erwähnt die Leihmutterschaft nicht direkt als diese Technik, die wir heute verwenden (IVF) war zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, offensichtlich nicht bekannt. Das einzige, was wir tun können, ist, gemeinsame Regeln zu finden, die in diesem Fall relevant sind, und versuchen, sie an die modernen moralischen Probleme anzupassen und sie nach dem Kern der Heiligen Schrift zu interpretieren.

Einerseits definiert die Bibel, dass Ehe als Vereinigung zwischen zwei Menschen und Kindern ein Ergebnis dieser Vereinigung sein kann (Genesis 1: 28, 2: 24). In Psalm 127: 3 sehen wir, dass Kinder ein Geschenk für Paare sind und nicht jeder mit ihnen gesegnet ist.

Was sagt die Bibel?

Auf der anderen Seite können wir einige Geschichten über etwas finden, das wir heute als „traditionelle Leihmutterschaft“ bezeichnet haben und in IVF-Kliniken nicht verwendet werden (Traditionelle Leihmutterschaft ist, wenn die Leihmutterschaft genetisch mit dem Kind verwandt ist. Heutzutage verwenden wir „Gestations-Leihmutterschaft“, wenn die Leihmutterschaft nur Trägerin eines Babys ist, aber keine genetische Verbindung hat).

In Genesis 30: 1-24 heißt es: „Als Rachel sah, dass sie Jakob keine Kinder gebar, beneidete sie ihre Schwester. Sie sagte zu Jakob: Gib mir Kinder, sonst werde ich sterben! Jakobs Zorn entfachte sich gegen Rachel und er sagte: "Bin ich an der Stelle Gottes, der dir die Frucht des Leibes vorenthalten hat?" Dann sagte sie: „Hier ist mein Diener Bilha; geh zu ihr, damit sie in meinem Namen gebären kann, damit sogar ich Kinder durch sie habe. “ Also gab sie ihm ihren Diener Bilha als Frau, und Jakob ging zu ihr hinein. Und Bilha empfing und gebar Jakob einen Sohn. “

In Genesis 16: 1-16 heißt es: „Nun hatte Sarai, Abrams Frau, ihm keine Kinder geboren. Sie hatte eine ägyptische Dienerin, die Hagar hieß. Und Sarai sprach zu Abram: Siehe, der Herr hat mich daran gehindert, Kinder zu gebären. Geh zu meinem Diener. es kann sein, dass ich Kinder von ihr bekommen werde. “ Und Abram hörte auf die Stimme von Sarai. Nachdem Abram zehn Jahre im Land Kanaan gelebt hatte, nahm Sarai, Abrams Frau, Hagar, den Ägypter, ihren Diener, und gab sie Abram, ihrem Ehemann, als Ehefrau. Und er ging nach Hagar hinein, und sie wurde schwanger. Hagar gebar Abram, einen Sohn, und Abram nannte den Namen seines Sohnes, den Hagar gebar, Ismael. 16 Abram war sechsundachtzig Jahre alt, als Hagar Abram Ishmael gebar. “

Tun Sie alles zur Ehre Gottes

In der Realität sind dies also nicht genau die Fälle, die wir heute haben. Wir bewerben uns nicht für traditionelle Leihmutterschaft Leihmutter ist nur ein Träger eines Embryos, der im Labor in ihre Gebärmutter eingelegt wurde, nicht aufgrund des sexuellen Kontakts mit dem genetischen Vater, wie er in der Bibel beschrieben wurde und immer noch akzeptabel ist, und dieser Embryo entwickelt sich zum Baby in ihrem Mutterleib. Ja, Ihnen wurde von Gott nicht versprochen, ein Kind zu haben, aber bedeutet das, dass Sie nicht um Ihren Wunsch kämpfen können, Eltern zu werden, wenn die Technologie dies zulässt?

Wir schlagen vor, dass die Leihmutterschaft in Bezug auf die Regeln der Heiligen Schrift, die wir gefunden haben, nicht falsch ist, und es muss Ihre eigene Entscheidung sein, Leihmutterschaft als Weg der Unfruchtbarkeitsbehandlung zu unterziehen oder nicht. Wenn Sie essen oder trinken oder was auch immer Sie tun, tun Sie dies zur Ehre Gottes (Corinthians 100: 10).

Position der katholischen Kirche

Die katholische Kirche hat jedoch ihre offizielle Position auf andere Weise zum Ausdruck gebracht. In dem Dokument mit dem Namen Donum Vitae heißt es: „Die Leihmutterschaft stellt ein objektives Versäumnis dar, die Verpflichtungen der mütterlichen Liebe, der ehelichen Treue und der verantwortlichen Mutterschaft zu erfüllen; es beleidigt die Würde und das Recht des Kindes, empfangen zu werden, im Mutterleib getragen, in die Welt gebracht und von seinen eigenen Eltern erzogen zu werden; Sie führt zum Nachteil der Familien eine Trennung zwischen den physischen, psychologischen und moralischen Elementen aus, die diese Familien ausmachen. “

Leider ist dort nicht angegeben, wie genau es die soziale Einrichtung der Mutterschaft und die Würde des Kindes, das in einem anderen Mutterleib getragen wird, schädigt. Kontrazeption und IVF sind übrigens von der katholischen Kirche nicht erlaubt. „Eine solche Befruchtung (IVF) ist an sich unerlaubt und widerspricht der Würde der Fortpflanzung und der ehelichen Vereinigung, selbst wenn alles getan wird, um den Tod des menschlichen Embryos zu vermeiden. Obwohl die Art und Weise, wie die menschliche Vorstellung mit IVF und ET erreicht wird, nicht anerkannt werden kann, muss jedes Kind, das in die Welt kommt, auf jeden Fall als ein lebendiges Geschenk der göttlichen Güte akzeptiert und mit Liebe erzogen werden. “

Die katholische Kirche ist eine der stärksten Kirchen der Welt und hat großen Einfluss auf das Bewusstsein der Menschen. Vielleicht ist deshalb in den Ländern, in denen der Katholizismus vorherrscht, Leihmutterschaft verboten.  

Position der orthodoxen Kirche

Die Russisch-Orthodoxe Kirche ist nicht so streng wie der katholische. Zum Beispiel ist IVF (ohne Spende) hier erlaubt, da dieses Verfahren „sich nicht von der natürlichen Empfängnis zu unterscheiden scheint und in familiären und ehelichen Beziehungen stattfindet“. In Bezug auf die Leihmutterschaft ist dies von der russisch-orthodoxen Kirche strengstens verboten, auch wenn dies auf altruistischer Basis geschieht. Auf der anderen Seite ist die russisch-orthodoxe Kirche bereit, ein so geborenes Baby zu taufen, wenn die genetischen Eltern bereit sind, ihre Sünden zu bekennen. "Die Tatsache eines"Ersatzgeburt"Ist an sich kein Hindernis für die Taufe eines Menschen, weil er nicht für das Verhalten seiner Eltern verantwortlich ist".

Trotzdem sind Russland und die Ukraine heute die größten Leihmutterschaftsziele für alle verzweifelten Paare.

Die griechisch-orthodoxe Kirche schlägt vor, dass die unfruchtbaren Paare eine wohldefinierte spirituelle Orientierung haben und in verschiedenen Bereichen des sozialen und spirituellen Lebens produktiv sind, ihren Glauben an Gott stärker machen und ihre Seele reifer machen. Die Kirche stellte auch klar, dass es für sie schwierig ist, die Praxis der ART zu segnen (unnatürliche und asexuelle Konzeption, Erhalt von Embryonen, PGD usw.) und Geburten, die die normale Familienordnung stören, da sie gegen den Geist der Kirche verstößt. Gleichzeitig akzeptiert die griechische Kirche eine homologe intrauterine Insemination ohne Eizellspende oder IVF mit der Gesamtmenge der Embryonen, die erzeugt werden, wenn alle in die Gebärmutter der genetischen Mutter übertragen werden (natürlich nur für heterosexuelle Ehepaare mit Unfruchtbarkeit).

Leihmutterschaft und Islam

In der muslimischen Welt ist Leihmutterschaft eine ziemlich kontroverse Sache, da es völlig davon abhängt, aus welcher Perspektive Sie sie beobachten. Das Gesetz und die Religion sind in muslimischen Ländern eng miteinander verbunden. Das Scharia-Gesetz basiert nicht nur auf dem Hauptbuch der Muslime - dem Koran, sondern auch auf Hadit oder Sunna und den Gedanken islamischer Gelehrter.

Dort gibt es zwei verschiedene Schulen: Sunniten und Schiiten. Sunniten sind die Anhänger von Mohammad und die Schiiten sind die Anhänger von Imam Ali, dem Vetter von Mohammad und dem Herrscher des Islam nach seinem Tod. Sunnitische Gelehrte lehnen die Leihmutterschaft ab, da die Leihmutter das durch Sperma eines anderen Mannes gebildete Baby tragen wird, mit dem sie nicht verheiratet ist. Laut dem Islam ist die legale Ehe das einzige Gebot für die Fortpflanzung des Lebens, daher ist die Reproduktion Dritter im Islam eine Herausforderung.

Auf der anderen Seite gestatten schiitische Gelehrte Leihmutterschaft zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, jedoch nur für verheiratete Paare (deshalb ist es im Iran oder Libanon üblich), weil sie den Embryo selbst als einen Fötus betrachten, der sich völlig von dem unterscheidet genetisches Vaters Sperma Gleichzeitig wird der Embryotransfer als Transfer eines Embryos von einem Uterus in einen anderen betrachtet, so dass keine Sünde darin ist.

Es gibt viele unfruchtbare Paare in der muslimischen Welt. Darüber hinaus sieht das islamische Familienrecht die Unfruchtbarkeit der Ehefrau als Hauptgrund für die Scheidung vor, so dass kinderlose Frauen immer unter dem psychologischen und sozialen Druck stehen, dass ihre Ehe zerstört wird. Die Ehe bricht jedoch normalerweise nicht aus Gründen der männlichen Unfruchtbarkeit zusammen.

Im Islam ist die Spende absolut verboten, da die Bedeutung von Familie, Abstammung und Blutsverhältnissen im Qur'an deutlich spürbar ist: „Er (Allah) hat die Menschheit aus Wasser erschaffen, dann hat Er die Beziehung zwischen Abstammung und Ehe für Ihren Herrn hergestellt hat Macht über alle Dinge “(Quran Sura Al-Furqan 25: 54).

Bei der genetischen Schwangerschaftsersatzlösung ohne Spende ist eine Aufgliederung der Abstammungslinie nicht möglich, da die leiblichen Eltern bereits bekannt sind. Es gibt keinen Ehebruch im Embryotransferverfahren, das in der IVF-Klinik durchgeführt wird. Die einzige Frage, die sich hier stellt, ist, wer die wirkliche Mutter ist: die Leihmutter, die das Kind zur Welt bringt oder die genetische?

Quran definiert Mutterschaft als: „Ihre Mütter sind nur diejenigen, die sie gezeugt und zur Welt gebracht haben (waladna hum) (Al Quran Surah al-Mujadalah 58: 2).

Daher wird das gesamte Verfahren ab dem Zeitpunkt der Befruchtung erwähnt, einschließlich der Schwangerschaftszeit und der Entbindung. Daher bestreitet der Koran bedingungslos jegliche Rechte an einer genetischen Mutter in einer Leihmutterschaftsvereinbarung. Auf der anderen Seite gibt es viele Beispiele, in denen der Koran Handlungen untersagte, die jedoch aus Gründen des öffentlichen Interesses (Verwendung von Insulin aus Schweinefleisch oder sogar Transplantation von Fortpflanzungsorganen) ohnehin erlaubt waren.

Der Prophet Muhammad sagt: „Für jede Krankheit gibt es eine Heilung außer Senilität“ (Hadit, Bukhary und Muslaam). Wenn wir also von Leihmutterschaft sprechen, über die Art der Behandlung der Unfruchtbarkeit und über eine absolute Fortpflanzungsnotwendigkeit, ist dies absolut möglich, da beide Mütter (Surrogat und genetisch) mit ihren Rollen in diesem Prozess übereinstimmen und das Rechtssystem die Regulierung unterstützen wird ihres rechtlichen Status.

Wie im Quran geschrieben steht: „Wir haben vor dir Apostel gesandt und für sie Ehefrauen und Kinder ernannt“ (Quran Sura Al-R'ad 13: 38).

Leihmutterschaft und Buddhismus

Der Buddhismus verbreitete sich in ganz Asien und gliederte sich in drei Hauptbereiche mit jeweils unterschiedlichen Überzeugungen, Praktiken und kulturellen Nuancen: Theravada-Buddhismus in Süd- und Südostasien (Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam), Mahayana-Buddhismus in Ostasien (China) , Korea und Japan) und Vajrayana-Buddhismus in Zentralasien (Tibet).

Der Buddhismus hält an der grundlegenden indischen Sicht fest, die mit dem Hinduismus und dem Jainismus geteilt wird, dass die menschliche Existenz Teil eines fortlaufenden Zyklus von mehreren Lebenszeiten (Samsara) ist, dessen Umstände durch Taten oder Handlungen (Karma) bestimmt werden. Es ist nicht überraschend, dass buddhistische Texte in so modernen Themen wie künstliche Befruchtung und IVF kaum direkte Orientierung bieten.

Da der Buddhismus in der Regel Wert darauf legt, auf Ideen zu verzichten und Ehe oder Scheidung eher als kulturelle oder zivile als religiöse Angelegenheiten zu betrachten, gibt es hier keine biblische Verfügung, um fruchtbar und vielfältig zu sein. Unterdessen macht der Buddhismus im Gegensatz zum Christentum, Judentum oder Islam die Fortpflanzung nicht zur moralischen Pflicht.

Aus Sicht der buddhistischen Mönche Leihmutterschaft ist nicht durch buddhistische Lehren verboten. Wenn die Leihmutterschaft mit dem Geist der Großzügigkeit geschieht, wird die Leihmutterschaft als eine gute Sache betrachtet. Viele thailändische Frauen, als Anhänger des Theravada-Buddhismus, haben ein starkes Bedürfnis, für ihre Mitmenschen nützlich zu sein, die an Unfähigkeit leiden, Kinder zu gebären. Es gibt auch diejenigen, die eine starke altruistische Motivation besitzen, um Menschen zu helfen, die sich in einem Zustand der Sühne für ihre Sünden befinden (Thamboon). Die thailändische Bevölkerung, von der 94% an Thamboon und Reinkarnation glauben, hat eine tolerante Haltung gegenüber kommerziellen Leihmutterschaften.

Wenn jedoch Leihmutterschaft mit einer unheilsamen Absicht gemacht wird, wird die Verwendung des Verfahrens zur Umgehung der Natur und zur Empfängnis eines Kindes zum persönlichen Vorteil, mit dem Absicht, die natürliche Ordnung zu missbrauchen sowie die Würde der Menschheit zu mindern, als falsch angesehen.

Nach den buddhistischen Traditionen haben Kinder das Recht, ihre Herkunft zu erfahren, seit sie erwachsen sind. Die gleiche Situation ist beim Hinduismus, wo Leihmutterschaft erlaubt ist, unbekannte Spenden jedoch nicht, weil das Kind seine Abstammung nicht kennen würde.

Leihmutterschaft und Judentum

Heutzutage gibt es drei Sekten des Judentums: die orthodoxen Juden (um 10%), die konservativen Juden (um 5%) und die reformierten Juden (85%).

Die Fortpflanzung ist der erste Befehl in der Thora: „Sei fruchtbar und vermeide und fülle die Erde“. Die Thora hat die gleichen Geschichten von Eingriffen Dritter (Leihmutterschaft) wie die Bibel. In diesem Licht werden die Kinder von heute, die ohne Verletzung der heiligen sexuellen Intimität der Ehe geboren wurden, sowie die künstliche Befruchtung durch einen Spender nicht von den halachischen Behörden als Ehebruch betrachtet.

Die andere Kategorie von Interventionen Dritter, die in der Torah vorgestellt wird, zeigt die Bereitschaft, Familienlinien neu zu formulieren, um die Unfruchtbarkeit zu überwinden. Vertraute Kontinuität und ein Kind zu haben, war von so großem Wert, dass es die gesellschaftliche Norm der familiären Grenzen überschritt. Als ein Mann kinderlos starb, wurde seinen Angehörigen befohlen, sich mit der Witwe fortzubilden, um den Namen und das Gedächtnis des Verstorbenen zu verewigen. Als Tamar Mann, Er, ohne Probleme starb, sagte ihr Schwiegervater Judah zu seinem zweiten Sohn Onan: „Verbinde dich mit der Frau deines Bruders und erfülle ihre Pflicht als Schwager und sorge für Nachkommen dein Bruder “(Genesis 32: 8).

Im Prinzip lehnt Halakha die allumfassende Auffassung ab, dass alles „in der ehelichen Handlung verwirklicht werden muss, in der die Ehegatten als Diener und nicht als Meister in der Arbeit des Schöpfers, der Liebe ist, zusammenarbeiten“. Und für alle Sekten von Juden ist IVF erlaubt, wenn es aus Zeugungsgründen obligatorisch ist. Es ist sogar möglich, eine PID durchzuführen, da die Seele erst nach 40 Tagen in den Körper eindringt (es gibt noch keinen Körper und der Embryo wird als „nacktes Wasser“ betrachtet).

Rabbiner akzeptieren allgemein den Einsatz von Medizintechnik, da „so wie ein Baum nicht wächst, wenn er nicht gedüngt, gepflügt und gejätet wird - und selbst wenn er bereits gewachsen ist, aber dann nicht bewässert wird, stirbt er. Der Körper ist also wie ein Baum: Die Medizin ist der Dünger und der Arzt ist der Bauer. “

Dennoch gibt es immer noch einige ethische Kontroversen bezüglich des Leihmutterschaftsprozesses. Zum Beispiel stellt sich die Frage, wer die halachische Mutter des Kindes ist: Ist die leibliche Mutter oder die Gestationsmutter? Es ist nicht klar, wann die Mutterschaft beginnt: Ist der Zeitpunkt der Empfängnis oder der Moment der Geburt? Aus diesem Grund bevorzugen Juden, dass sowohl Mutter als auch genetische Mütter jüdisch sind, um zukünftige Probleme in Bezug auf die Frage zu vermeiden, ob das Baby jüdisch ist oder nicht.

Die gleiche Situation gilt für die Samensammlung für jede Form der assistierten Reproduktion, denn Masturbation ist verboten. In der Tat ist sogar TESE bei Unfruchtbarkeit erlaubt, da die Hauptregel immer noch "fruchtbar sein und sich vermehren" muss. In einigen Quellen wird sogar erwähnt, dass die Wahl des Geschlechts möglich ist, wenn das Paar mindestens vier Kinder des gleichen Geschlechts hat.

Jedenfalls wird laut Judentum niemandem Leihmutterschaft empfohlen. Ansonsten ist es besser, für jedes unfruchtbare Paar einen guten Rabbi zu finden, um entsprechende Ratschläge zu erhalten.

Abschließend möchten wir sagen, dass primäre Quellen religiöser Texte natürlich sehr wichtig sind, um die moralischen und ethischen Werte zu verstehen, die von der Menschheit seit Jahrhunderten als heilige und unveränderliche Wahrheit geschützt werden. In der Zwischenzeit müssen wir berücksichtigen, dass wir in einer sich schnell entwickelnden Welt leben, die vom technischen Fortschritt geprägt ist und uns die Möglichkeit gibt, Krankheiten auf eine neue Art und Weise zu behandeln, wie wir es noch nie zuvor getan haben. Und wenn wir heutzutage Unfruchtbarkeit mit assistierten Reproduktionstechnologien behandeln können, geben wir nicht vor, Gott zu sein, wir versuchen, diese Welt zu verstehen und zumindest Gott zu helfen, ihr neues Leben zu bringen. Selbst wenn der Embryo unter Laborbedingungen hergestellt wird, muss das Leben seiner ersten Zellen von Gott gegeben werden.

Autor: Sukhanova Anna, Rechtsberater der Pons Medical Group

Teilen Sie diesen Beitrag

العربية AR 简体中文 ZH-CN English EN Français FR Deutsch DE Italiano IT 日本語 JA Português PT Русский RU

Vereinbare einen Termin

fbpx
  • +41 615 000 516
  • info@surrogacybypons.com
  • Mon-Fri: 08:00AM - 07:00PM | Sat: 8:00AM - 5:00PM
  • PONS MEDICAL
  • GROUP
Post-9-What-Is-Spirituality-Religion-

Surrogacy and religion

Surrogacy is always a hot topic of Internet forums, as it causes a lot of contentious questions from the ethical point of few. As a rule, among the arguments against surrogacy appears theological ones, which have quite strong influence on the people of faith, who suffer from infertility and are afraid to make the step forward that can help them to get the baby they are praying for. Let’s see how the assisted reproductive technologies and surrogacy particularly appear in the worldwide religious and how flexible these religious become with the passage of time and technological development of the society. 

Surrogacy and Christianity

The main book of all Christians – the Bible doesn’t mention surrogacy directly, as this technique that we use today (IVF) obviously was not known on the time when the Bible was written. So, the only one thing we can do is to find common rules relevant in this case and try to adapt them to the modern moral problems and interpret it according to the crux of the Holy Scriptures.

On the one hand, the Bible defines marriage as a union between two people and children can be a result of that union (Genesis 1:28, 2:24). In Psalm 127:3 we see that children are a gift to couples and not everyone is blessed with them.

What does the Bible say?

On the other hand, we can find few stories about something that we called nowadays “traditional surrogacy” and that is not used in IVF Clinics (traditional surrogacy is when the surrogate mother is genetically related to the child; nowadays we use “gestational surrogacy” when the surrogate mother is only a carrier of a baby, but has no genetic link to it).

Genesis 30:1-24 says: “When Rachel saw that she bore Jacob no children, she envied her sister. She said to Jacob, “Give me children, or I shall die!” Jacob’s anger was kindled against Rachel, and he said, “Am I in the place of God, who has withheld from you the fruit of the womb?” Then she said, “Here is my servant Bilhah; go in to her, so that she may give birth on my behalf, that even I may have children through her.” So she gave him her servant Bilhah as a wife, and Jacob went in to her. And Bilhah conceived and bore Jacob a son”.

Genesis 16:1-16 says: “Now Sarai, Abram’s wife, had borne him no children. She had a female Egyptian servant whose name was Hagar. And Sarai said to Abram, “Behold now, the Lord has prevented me from bearing children. Go in to my servant; it may be that I shall obtain children by her.” And Abram listened to the voice of Sarai. So, after Abram had lived ten years in the land of Canaan, Sarai, Abram’s wife, took Hagar the Egyptian, her servant, and gave her to Abram her husband as a wife. And he went in to Hagar, and she conceived<…>And Hagar bore Abram a son, and Abram called the name of his son, whom Hagar bore, Ishmael. 16 Abram was eighty-six years old when Hagar bore Ishmael to Abram”.

Do it all for the glory of God

So, in reality this is not exactly the cases we have today. We do not apply for traditional surrogacy, as surrogate mother is only a carrier of an embryo that was putted into her uterus in the lab, not because of the sexual contact with the Genetic father, as it described in the Bible and still acceptable, and this embryo is developing to the baby inside her womb. Yes, you were not promised by God to have a Child, but does it mean that you cannot fight for your wish to be a parent if technologies allow this?

We suggest that there is nothing wrong with surrogacy related to the Holy Scriptures rules we found and it must be 100% your own decision to undergo surrogacy as a way of infertility treatment or not. As whether you eat or drink or whatever you do, do it all for the glory of God (Corinthians 10:31).

Position of the Catholic Church

However, the Catholic Church expressed its official position in another way. In the Document called Donum Vitae prescribed that “Surrogate motherhood represents an objective failure to meet the obligations of maternal love, of conjugal fidelity and of responsible motherhood; it offends the dignity and the right of the child to be conceived, carried in the womb, brought into the world and brought up by his own parents; it sets up, to the detriment of families, a division between the physical, psychological and moral elements which constitute those families”.

Unfortunately, it is not specified there how exactly it damages the social institution of motherhood and the dignity of the Child who is carried in another womb. By the way, contraception and IVF are not allowed by the Catholic Church. “Such fertilization (IVF) is in itself illicit and in opposition to the dignity of procreation and of the conjugal union, even when everything is done to avoid the death of the human embryo. Although the manner in which human conception is achieved with IVF and ET cannot be approved, every child which comes into the world must in any case be accepted as a living gift of the divine Goodness and must be brought up with love”.

Catholic Church is one of the strongest churches in the World and it has great influence on the people’s mind. Maybe that’s why in the countries where Catholicism prevails surrogacy is banned.  

Position of the Orthodox Church

The Russian Orthodox Church is not as strict as the Catholic one. For example, IVF (without donation) is allowed here as this procedure “does not appear to be any different from the natural conceiving and occur within family and marital relationships”. Regarding surrogacy, it is strictly forbidden by the Russian Orthodox Church even if it is done on the altruistic basis. On the other side, if the genetic Parents are ready to confess their sins, the Russian Orthodox Church is ready to baptize a baby born in such way. “The fact of a “surrogate birth” is not in itself an obstacle to the baptism of a person, because he is not responsible for the behavior of his parents”.

Nevertheless, nowadays Russia and Ukraine are the biggest surrogacy destinations for all desperate couples.

The Greek Orthodox Church suggests to the infertile couples to have a well-defined spiritual orientation and be productive in various fields of social and spiritual life, making their faith in God in this way more strong and their sole mare mature. The Church also clarified, that it is difficult for it to bless the practice of ART (unnatural and asexual conception, surplus embryos, PGD etc.) and childbearing that disturbs the normal family order as it is against to Church’s Spirit. At the same time the Greek Church accepts homologous intrauterine insemination without egg-donation or IVF with specific amount of embryos if all of them will be transferred into the Genetic mother uterus (of course, only for heterosexual married couples with infertility).

Surrogacy and Islam

In Muslim world surrogacy is a quite controversial thing, as it totally depends from which perspective you are observing it. The law and religion are closely related to each other in Muslim countries. The Sharia Law based not only on the main book of Muslims – the Quran, but also on Hadit or Sunna and thoughts of Islamic scholars.

There are two different schools there: Sunni and Shiite. Sunni are the followers of Mohammad and Shiite are the followers of Imam Ali, the cousin of Mohammad and the ruler of Islam after his death. Sunni scholars disallow surrogate motherhood, since the surrogate mother will carry the baby formed by other man’s sperm to whom she is not married. According to Islam, the legal marriage is the only precept for the procreation of life, so the third party reproduction is challenging in Islam.

On the other hand, Shiite scholars do permit surrogacy as a treatment of infertility, but only for married couples (that’s why it is usual practice in Iran or Lebanon), because they consider the embryo itself as a fetus, that is totally different from the genetic father’s sperm. At the same time, the embryo-transfer is considered as a transfer of an embryo from one uterus to another, so there is no sin in it.

There are a lot of infertile couples in Muslim world. Moreover, Islamic family law envisages wife’s infertility as the major ground for divorce, so childless women are always under the psychological and social pressure that their marriage will be destroyed. However, the marriage usually doesn’t break down on the ground of male infertility.

Donation is totally prohibited in Islam, as the importance of family, lineage and the blood relations is markedly noticeable in Quran: “It is He (Allah) who created mankind from water, then He has established the relationship of lineage and marriage for your Lord has power over all things” (Quran Sura Al-Furqan 25:54).

In genetic gestational surrogacy without donation, breakdown of lineage is impossible, as the biological parents are already known. There is no any adultery in the embryo-transfer procedure that is performed in the IVF Clinic. The only one question that arises here is who the real mother is: the surrogate mother who gives birth to the child or the genetic one?

Quran defines motherhood as: “Their mothers are only those who conceived them and gave birth to them (waladna hum) (Al Quran Surah al-Mujadalah 58:2).

So, there is a mention about the whole procedure from the fertilization moment, including the pregnancy period and the delivery. Thus, Quran denies unconditionally any rights to genetic mother in surrogacy agreement. On the other hand, there are a lot of examples when action was prohibited by Quran, but it was allowed anyway for the necessity and public benefits (usage of insulin made of pork or even transplantation of reproductive organs).

Prophet Muhammad says: “For every disease, there is a cure except senility” (Hadit, Bukhary and Muslaam). So, in case we are talking about surrogacy as about the way of infertility treatment and an absolute necessity for procreation, it is totally possible since both mothers (surrogate and genetic) agree with their roles in this process and legal system will help with the regulation of their legal status.

As it is written in Quran “We did send apostles, before thee, and appointed for them wives and children” (Quran Sura Al-R’ad 13:38).

Surrogacy and Buddhism

Buddhism spread throughout Asia and divided into three major branches, each with distinctive beliefs, practices and cultural nuances: Theravada Buddhism in Southern and Southeast Asia (Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Laos, Cambodia and Vietnam), Mahayana Buddhism in eastern Asia (China, Korea and Japan) and Vajrayana Buddhism in Central Asia (Tibet).

Buddhism adheres to the basic Indian view, one shared with Hinduism and Jainism, that human existence is a part of ongoing cycle of multiple lifetimes (samsara) the circumstances of which are governed by one’s deeds or actions (karma). Not surprisingly, Buddhist texts offer little direct guidance in such modern issues as artificial insemination and IVF.

Since Buddhism typically value renouncing ideas and consider marriage or divorce as cultural or civil rather than religious affairs, there is no biblical injunction here to be fruitful and multiply. Meanwhile, Buddhism, unlike Christianity, Judaism or Islam, doesn’t make procreation a moral duty.

From the point of view of Buddhist monks, surrogacy is not prohibited by Buddhist teachings. If surrogacy is done with the spirit of generosity, then surrogacy would be considered as a good thing. Many of Thai women, as followers of Theravada Buddhism, have a strong sense of desire to be useful to their fellow women suffering from inability to bear children. There are also those who possess a strong altruistic motivation to help people in a state of suspended atonement for their sins for the purpose of thamboon (accumulating virtue). The Thai populace, of whom 94% believe in thamboon and reincarnation, have a tolerant attitude toward commercial surrogacy.

However, if surrogacy is made with an unwholesome intent, using the procedure to bypass nature, and conceive a baby for personal advantage intent to abuse of natural order as well as lowering the dignity of humanity is would be considered wrong.

According to the Buddhists traditions, children have the right to know their origin since they reach maturity. The same situation is with Hinduism, where surrogacy is allowed, but unknown donation is not, because the child would not know its lineage.

Surrogacy and Judaism

Nowadays three sects of Judaism exist: the Orthodox Jews (around 10%), the conservative Jews (about 5%) and reformed Jews (85%).

Procreation is the first command in the Torah: “Be fruitful and multiply and fill up the Earth”. Torah has the same stories of third party intervention (surrogacy) as the Bible. In this light, today’s children who are born without violating the sacred sexual intimacy of marriage, as well as artificial insemination by a donor are not considered as an act of adultery by halakhic authorities.

The other category of third-party intervention presented in the Torah, demonstrates the willingness to redraft familial lines to overcome infertility. Familiar continuity and having a child was so great value that it overrode the societal norm of familial boundaries. When a man died childless, his next of kin was commanded to procreate with the widow in order to perpetuate the deceased’s name and memory. When Tamar’s husband, Er, died without issue, her father-in-law, Judah, said to his second son, Onan: “Join with your brother’s wife and do your duty by her as a brother-in-law and provide offspring for your brother” (Genesis 32:8).

So, in principle Halakha rejects the all-encompassing conception that everything must be “realized in the conjugal act wherein the spouses cooperate as servants and not as masters in the work of the Creator, who is love.” And for all sects of Jews IVF is allowed if it is mandatory for procreation reasons. Even possible to do PGD as the soul does not enter the body until 40 days (there is no body yet and the embryo is considered as “bare water”).

Rabbis universally accept the use of medical technology, as “just as tree does not grow if it is not fertilized, plowed and weeded – and even if it already grew, but then is not watered it dies. So, the body is like a tree: the medicine is the fertilizer and the doctor is the farmer”.

Nevertheless there are still some ethical controversies regarding the process of surrogacy. For example, there is such question as who is the halakhic mother of the child: is the biological mother or gestational one? It is not clear when motherhood starts: is in the moment of conceiving or in the moment of birth? That’s why Jews prefer that both mothers, gestational and genetic, are Jewish so to avoid any problems in the future regarding the question if the baby is Jewish or not.

The same situation is with sperm collection for any form of assisted reproduction, because masturbation is forbidden. But in fact even TESE is allowed in case of infertility, as the main rule still “be fruitful and multiply”. In some sources is even mentioned that it is possible to make sex-selection if the couple have at least four children of the same sex.

Anyway, surrogacy is not recommended to anyone according to the Judaism. Otherwise, it is better to find a good Rabbi for each infertile couple to get proper advice about it.

In conclusion, we want to say that primary sources of religious texts are of course very important for understanding the moral and ethical values, protected by humanity for ages as sacred and immutable truth. Meanwhile, we need to take into account that we live in a rapidly developing world imbued with technical progress, which gives us abilities to treat diseases in a new way, as we have never done before. And if nowadays we can treat infertility using assisted reproductive technologies, we do not pretend to be God, we are trying to understand this World and at least to help God to bring new life to it. As even if the embryo is done in laboratory conditions, the life to its first cells must be given by God.

Share this post

Loading...